top of page
Suche

Ibiza: Blind ins Meer

  • Autorenbild: Anna
    Anna
  • 15. Aug. 2019
  • 1 Min. Lesezeit

RTL/Life

ree

Auf diesen Moment hat Maria 50 Jahre lang gewartet. Was sie weit draußen im Meer vor hat? Wir durften sie dabei begleiten. Maria ist blind. Als Kind verliert sie bei einem Unfall ihr Augenlicht, schwimmen lernt sie daher nie, obwohl sie es sich so sehr gewünscht hätte. Heute will sie sich ihren Traum erfüllen und im offenen Meer schwimmen gehen.

Der Mann, der ihr das ermöglichen möchte, ist Pedro, Gründer des Vereins „Un Mar de Posbilidades“, zu Deutsch, „Ein Meer der Möglichkeiten“. Dreimal die Woche hilft sein Verein Menschen mit verschiedenen Behinderungen im Meer zu schwimmen. Pedro weiß, für viele dieser Menschen bedeutet das ein Stück wiedergewonnene Freiheit.

Gerade für blinde Menschen ist es im Meer besonders schwer, denn sie verlassen sich auf ihren Tastsinn. Dieser fehlt im Wasser, daher müssen sie sich extrem konzentrieren und brauchen ein absolutes Sicherheitsgefühl. Um bei einer Panikattacke im offenen Meer richtig zu reagieren, ist eine spezielle Ausbildung nötig, und die hat Pedro. Wir durften Maria ins Meer begleiten und miterleben, wie sie sich nach vielen Jahren ein Stück Freiheit zurückerkämpft, Dank Pedros Verein. Es sind genau diese Momente, die ihn antreiben, immer weiterzumachen. Vielen Dank für deine großartige Arbeit.

ree


 
 
 

Kommentare


© 2021 Anna Gamer

bottom of page